Spencer ...

 

... ist mir schon früh im Wurf als Welpe aufgefallen - denn er war ein sehr umgänglicher und entspannter Welpe - sein Verhalten erinnerte mich sehr an seinen Urgroßvater "Machano", meinen ersten Rhodesian Ridgeback und Gründervater meiner Zucht.

 

Jetzt, als erwachsener Hund, ist sein Charakter einfach nur wundervoll. Er ist ein entspannter Rüde mit einer immer freundlichen Einstellung, sucht nie Ärger und will immer gefallen. Andere Tiere, Fremde, Kinder... nichts scheint für ihn ein Problem zu sein.

  

Er arbeitet als mein "Assistent" oder "Mitarbeiter" in meinen Hundetrainings und ist eine große Hilfe bei der Arbeit mit Hunden, die Verhaltensprobleme oder mangelnde Kommunikationsfähigkeit zeigen. Er ist da, immer ruhig, stark mit einer Ausstrahlung, die jeder Hund versteht.

 

Was er am meisten liebt, ist das Apportieren auf alle möglichen Arten – manchmal denke ich, er ist ein Labrador ;-) Auch Mantrailing ist etwas, was er sehr mag und macht auch hier einen tollen Job.


Akono Nayoma Lajaani Spencer

 

22.03.2018  /  VDH 18/109 13745

Maanhaar Primo-Creatus Fateful Benjamin & Akono Nayoma Emaani Siribala

Züchter: Carmen Paul

Größe: 69,5 cm

Gewicht: 46 kg

Farbe: red-wheaten

Nasenspiegel: schwarz

Vollzahniges Scherengebiss

HD: A1 / ED und OCD frei / LÜW frei

Degenerative Myelopathie: Genotyp  N/N (frei)

Dilute Status DD

= reinerbig unverdünnte Fellfärbung

Juvenile Myoklonische Epilepsie: Genotyp N/N (frei)

Ridge-Gen R/R (dominant)

EOAD (erbliche Taubheit): Genotyp N/N (frei)

Andrologische Untersuchung Mai 2020

= zum Zeitpunkt der Untersuchung ist der Rüde deck- und befruchtungsfähig 

 

Zuchtzulassung am 16.08.2020 bei der DZRR/VDH durch Richterin Karin van Klaveren in Unna bestanden.

Wesenstest Kat 1-8 mit "A" bestanden

Selbsicherheit: sehr gut

Temperament: sehr gut

Führigkeit: sehr gut

Schußtest: keine Reaktion

 

Exterieurbewertung

Kopf: typvoller Kopf, sehr schöner Ausdruck, sehr schönes dunkles Auge, korr. Proportionen

Fang: korrekt, korrekt angesetzter und getragener Behang

Hals: kräftig muskulös

Schulter: korr. gelagert

Rücken: leicht aufgezogen

Kruppe: korr. gelagert

Rute: korr. angesetzt, von korr. Länge

Front: im Stand gerade

Brust: sehr gute Vorbrust und Brusttiefe

Pfoten: etwas flach

Winkelungen: vorzügl. Vorhand + Hinterhand Winkelungen

Gangwerk: fließend in der Bewegung mit gutem Schub

 

Gesamteindruck: Harmonisch aufgebauter Rüde, sehr schön im Typ. Freundlich und sicher im Verhalten.

 

Nachzucht Spencer

 

Kennel Harmakhis Wisdom (Italien) - 2 Puppies (1/1)

Kennel Kadamo (Schweden) - 4 Puppies (1/3)

Kennel Akono Nayoma (Deutschland) - 11 Puppies (6/5)

Kennel Ohiniya (Holland) - 8 Puppies (4/4)